Samstag, 22. September 2012

"Der Himmel über dem Kilimandscharo"...

...lese ich gerade.



Die Rubrik "Ich lese..." habe ich wirklich vernachlässigt, ist mir aufgefallen, denn im Grunde lese ich immer, bei weitem nicht mehr so viel wie früher, aber wenigstens jeden Abend ein paar Seiten und sehr gerne auch auf längeren Autofahrten (bei denen dann natürlich nicht ich der Fahrer bin...)

Jedenfalls möchte ich die Rubrik sehr gerne wieder beleben, denn was gibt es Schöneres, als auf dem Sofa eingekuschelt ein gutes Buch zu lesen, während draußen der Regen prasselt und der Nebel aufzieht (und die Kinder so schön spielen, wie jetzt gerade und der Gatte im Büro sitzt).

Leah Bach beschreibt in "Der Himmel über dem Kilimandscharo" die Geschichte einer jungen Auswanderin im 19. Jahrhundert...

...ja, im Grunde denkt man "gäääähn", wenn man diese Beschreibung liest oder hört, denn es gibt sie ja wirklich zuhauf, die Auswandererstories, sei es nach Australien, nach Amerika, oder wie in diesem Buch, nach Afrika...

Die Geschichte (zumindest die bis Seite 245, da bin ich nämlich gerade) ist schnell erzählt:
junges Mädchen verliert ihre Eltern durch ein Schiffsunglück, muss im strengen und spießigen Haushalt der Großeltern aufwachsen, verspürt schon früh die Sehnsucht nach der Ferne, liest viel, kümmert sich rührend um die leicht behinderte Cousine, heiratet nicht den Mann, in den sie sich verliebt hat, sondern den, der am vielversprechendsten in den Augen der Großeltern aussah, muss einsehen, dass dieser ein Phantast ist, der seinen Kolonialwarenladen in den Ruin gewirtschaftet hat, nimmt das Leben der beiden und der Cousine, die bei ihr lebt, selbst in die Hand, organisiert die Überfahrt nach Daressalam...und dort sind sie nun angekommen und ich bin gespannt, wie das Leben von Charlotte weiter gehen wird!

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sie beschreibt und erzählt mit Liebe zum Detail, man kann sich sehr gut in die Szenerien eindenken und fühlt sich vor allem der Hauptperson Charlotte sehr verbunden.

Von mir also eine Leseempfehlung, wenn jemand nicht eine wirklich tiefgehende, aber dennoch nachdenklich machende, unterhaltsame Lektüre sucht!

Dieses Buch habe ich in der Bücherei (ich liebe sie!!) ausgeliehen, den zweiten Band, der im Oktober erscheinen wird, aber gleich bei Amazon vorbestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen